Therapie des grippalen Infektes


Grundsätzliches

Niemand kann den Verlauf eines grippalen Infektes (= Verkühlung) oder einer Grippe oder einer Corono-Virus-Infektion voraussagen.
Alle möglichen Therapien lindern nur einzelne Beschwerden, können niemals aber die Erkrankung heilen oder verkürzen!

  • Bei der banalen Verkühlung beginnt es meist mit Halsweh im hinteren oberen Rachen, dann kommen Schnupfen, Heiserkeit und Husten, das Halsweh nimmt ab.
    Es kann vorkommen, dass man anfangs meint, es ginge gut ab, aber am vierten Tag beginnt der Schnupfen mit aller Heftigkeit; es kann sein, dass es mit Heiserkeit und Reizhusten beginnt; es kann sein, dass man entsetzlich müde ist und einem alles weh tut; es kann sein, dass man rumhustet, aber sich gar nicht so schlecht fühlt. Man kann nicht voraussagen, wie es am nächsten Tag gehen wird. Es kann fünf Tage dauern, meist dauert es aber fast zwei Wochen! Das wird immer wieder unterschätzt!
  • Die Influenza (=echte Grippe) beginnt meist mit hohem Fieber, evtl. Schüttelfrost und starken Gliederschmerzen; dann kommt unangenehmer trockener Husten.
  • So weit wir über Corona-Virus-Infekte erfahren: Infizierte können völlig beschwerdefrei sein oder relativ milde Symptome haben; es kann aber auch zu sehr schweren Lungenentzündungen kommen.

 

Nicht-medikamentöse Verhaltensweisen und Therapien:

  • Gut wäre, Kontakt mit anderen einzuschränken, zu Hause zu bleiben, um nicht die anderen anzustecken.
  • Niemanden anniesen oder anhusten; nicht in die Hände Husten; Hände waschen.
  • Manche lieben Rotlicht-Bestrahlung oder Inhalationen (ich persönlich glaube nicht daran und mache das auch nicht).
  • Bei Reizhusten warmen Thermophor oder warmes Kirschkernkissen auf die Brust.Viel trinken (aber nicht zu heiß!).
  • Lutschtabletten (egal welche) lindern Beschwerden im Rachen und Kehlkopfbereich.

 

Rezeptfreie Therapien (für Erwachsene):

  • gegen Schmerzen (beispielhaft)
    Mexalen 500; Mexavit Brausetabletten; Wick Medinait
    (alle drei genannten enthalten Paracetamol - gegen Schmerzen, Fieber und Entzündung)
  • gegen Husten - pflanzliche Mittel (beispielhaft)
    Bronchipret; Prospan; Soledum; Tavipec